Ob als verniedlichter Zeichentrickfilm oder moderne Kinovariante mit Johnny Depp, die Geschichte von Alice im Wunderland kennen wir Alle: Das weiße Kaninchen, der verrückte Hutmacher, die böse Herzkönigin und Desserts, die Menschen wachsen oder schrumpfen lassen. Das PC Spiel “American McGee’s Alice” aus dem Jahr 2000 setzte Lewis Carrolls Romane fort – wenn auch blutrünstiger als die Verfilmungen. Alice: Madness Returns ist der offizielle Nachfolger und knüpft zehn Jahre nach den Ereignissen des PC Spiels an. Eine fast erwachsene Alice Liddell konnte die Irrenanstalt zwar verlassen, die quälenden Erinnerungen an den Tod ihrer Eltern hat sie aber noch nicht verarbeitet. Um ihrem eigenen Wahn zu entkommen, flüchtet sie in das altbekannte Wunderland – nur um es ebenfalls in Trümmern zu finden. Jetzt liegt es an ihr (und euch) das Wunderland und Alice geistige Verfassung zu retten. In typischer Jump’n'Run Manier hüpft und rennt ihr durch ein skurriles und beängstigendes Wunderland und schnetzelt euch mit einem scharfen Küchenmesser durch alptraumhafte Monsterhorden. Spätestens wenn Blut spritzt, Köpfe rollen und eine gruslige Grinsekatze euch den Weg weist dürfte klar sein, dass euch in diesem Wunderland kein Teeparty erwartet. Alice: Madness Returns begeistert durch viele Details, die das Wunderland schauriger denn je darstellen.
Bei der Erfolgen beweisen die Entwickler leider nicht so viel Einfallsreichtum. Sämtliche geheimen Erfolge beziehen sich auf die Story und sind nur geheim, um euch vor möglichen Spoilern zu schützen. Satte fünf Erfolge sind den vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gewidmet, wobei der selbst “Alptraum” für geübte Action-Adventure Fans keine große Hürde ist. Die meisten Kampferfolge bekommt ihr automatisch im Spielverlauf oder durch geschickten Einsatz von Alices Waffen; überlebt ihr die Bosskämpfe, ohne Schaden zu nehmen, winken dafür ebenfalls drei Erfolge. Auch sammeln müsst ihr wieder – vor allem Schweineschnauzen und Erinnerungen – vereinzelte Rätsel- und Situationserfolge wie “Dampf ablassen” sorgen für die nötige Würze. Wer das Spiel zu 100% abschließen will, muss für die letzten 100 Gamerscore außerdem den Vorgänger durchspielen (ein Code zum Download liegt der Vollversion bei).

In Alice: Madness Returns gibt es 50 Erfolge mit insgesamt 1000 Gamerscore.

Sichtbare Erfolge

Das Ende der Verwirrung 10
Schließe das Wunderland-Kapitel 5 ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Überleben der Stärkeren 25
Schließe das Spiel auf Schwierigkeit “Leicht” ab.

Wählt am Anfang die Schwierigkeit “leicht” und schließt das Spiel ab. Die Schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf, so dass ihr das Spiel für diesen Erfolg auch auf normal, schwer oder Alptraum spielen könnt.

Bestehen der Einfallsreichen 50
Schließe das Spiel auf Schwierigkeit “Normal” ab.

Wählt am Anfang die Schwierigkeit “normal” und schließt das Spiel ab. Wir empfehlen für den ersten Durchgang “normal”, damit ihr euch mit dem Spiel und der Steuerung vertraut machen könnt. Die Schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf, so dass ihr das Spiel für diesen Erfolg auch auf schwer oder Alptraum spielen könnt.

Aufblühen der Unnachgiebigen 75
Schließe das Spiel auf Schwierigkeit “Schwer” ab

Wählt am Anfang die Schwierigkeit “schwer” und schließt das Spiel ab. Die Schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf, so dass ihr das Spiel für diesen Erfolg auch auf Alptraum spielen könnt.

Der Anfang vom Ende 20
Schließe Kapitel 1 auf Schwierigkeit “Alptraum” ab.

Wählt am Anfang die Schwierigkeit “Alptraum” und schließt das erste Kapitel ab. Wie der Name schon vermuten lässt, ist Alptraum kein Zuckerschlecken. Wir empfehlen daher einen zweiten Durchgang, nachdem ihr das Spiel auf normal abgeschlossen habt.

Sieg des Wahnsinns 80
Schließe das Spiel auf Schwierigkeit “Alptraum” ab.

Wählt am Anfang die Schwierigkeit “Alptraum” und schließt das Spiel ab. Wie der Name schon vermuten lässt, ist Alptraum kein Zuckerschlecken. Wir empfehlen daher einen zweiten Durchgang, nachdem ihr das Spiel auf normal abgeschlossen habt.

Große Pläne 10
Sammle 4 Gefäße Rosenfarbe.

Wenn ihr einen Radula-Raum abschließt, bekommt ihr als Belohnung ein Gefäß Rosenfarbe. Schließt vier dieser versteckten Räume ab und ihr erhaltet eine neue Rose an eurer Lebensanzeige und den Erfolg.

Richtig auf den Putz hauen 30
Schließe alle Radula-Räume ab.

Radula-Räume könnt ihr ab Kapitel 2 entdecken. Sie finden sich meist an verborgenen Orten und beinhalten Rätsel oder besondere Kämpfe. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Zartes, verblasstes Gedenken 10
Finde alle Liddell-Erinnerungen.

Liddell-Erinnerungen erkennt ihr am Haus der Liddles. Sammelt alle ein und der Erfolg gehört euch. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Erinnerungsmacht 30
Finde alle Erinnerungen.

Erinnerungen sind gut versteckt und in Form von leuchtenden Gegenständen im Spiel zu finden. Sammelt alle ein und der Erfolg gehört euch. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Unerreichter Schinkenduft 10
Pfeffre alle Schnauzen in einem Kapitel.

Schnauzen hängen entweder an Wänden oder schweben in der Luft – auf jeden Fall sind sie immer gut versteckt. Achtet auf Grunzgeräusche und verstecke Nachrichten im Schrumpfsinn, um sie zu finden. Diesen Erfolg geht ihr am besten in Kapitel 1 an, dort gibt es nur 14 nicht besonders gut versteckte Schnauzen zu finden. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Veteranentum im Würzbereich 30
Pfeffre alle Schnauzen im Spiel.

Schnauzen hängen entweder an Wänden oder schweben in der Luft – auf jeden Fall sind sie immer gut versteckt. Achtet auf Grunzgeräusche und verstecke Nachrichten im Schrumpfsinn, um sie zu finden. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Narrenschiff 20
Schließe “HMS Gryphon” ab, ohne Schaden zu nehmen.

Diesen Erfolg könnt ihr nur in Kapitel 2 angehen, während dem Minispiel bei dem ihr das Schiff durch den zweidimensionalen Level steuern müsst. Lasst euch von nichts treffen, dann bekommt ihr den Erfolg.

An und Pfirsich 20
Sammle in “Schriftrolle des Schicksals” alle Pfirsiche.

In Kapitel 3 sind in den asiatischen Gemälden und der normalen Welt Pfirsiche versteckt. Für den Erfolg müsst ihr alle 14 Pfirsiche einsammeln. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zu allen Sammelobjekten im Spiel.

Großmeister 10
Schließe ein Schach-Puzzle ab, ohne zu scheitern.

Schach-Puzzles gibt es nur in Kapitel 4, in der Domäne der roten Königin. Schließt eines davon ab, ohne dass euch die Züge ausgehen oder euch ein Springer tötet. Am einfachsten ist das natürlich beim ersten Puzzle: Geht 2 mal nach links, 3 mal nach oben und einmal nach rechts.

Mit Köpfchen und schnell 20
Schließe “Den Kopf ihr ab, Teil 2″ in weniger als 6 Minuten ab.

In Kapitel 5 gibt es mehrere Passagen, bei der ihr einen Puppenkopf durch einen Mini-Level steuern müsst. Diesen Erfolg könnt ihr nur im letzten Minispiel holen, indem ihr keine Fehler macht und das Labyrinth so schnell wie möglich abschließt. Dieses Video zeigt euch, wie es geht.

Kostümzwang 10
Zieh ein anderes Domänenkostüm an.

Sobald ihr das erste Kapitel abgeschlossen habt, könnt ihr im Hauptmenü mit X den Kleiderschrank aufrufen und ein neues Kostüm anziehen. Wenn der Erfolg nicht gleich erscheint, ladet einfach ein beliebiges Kapitel.

Waffenschizophrenie 10
Steckenpferd/Vorpal-Klinge/Steckenpferd-Combo.

Das Steckenpferd bekommt ihr erst am Anfang von Kapitel 2. Drückt bei einem Gegner Y, X, Y um ihn mit der geforderten Combo anzugreifen und der Erfolg zu kassieren.

Pfeffer für alle! 10
Töte mit der Pfeffermühle 5 Schraubellen in Folge.

Wartet an einem Schraubellen-Nest, bis genug von ihnen erschienen sind und visiert dann eine nach der anderen mit der Pfeffermühle an. Ihr braucht nur wenig Schuss, um sie zu töten.

Teegesellschaft 10
Zerstöre 10 Verfall-Barrieren.

Diesen Erfolg bekommt ihr ganz automatisch im Spielverlauf.

Dampf ablassen 10
Verbringe insgesamt 7 Minuten auf Dampf-Luftströmen.

Diesen Erfolg könnt ihr in jedem beliebigen Luftstrom angehen. Springt hinein und platziert Alice genau in der Mitte, so dass sie nicht bewegt wird. Nach sieben Minuten (die ihr übrigens nicht vor der Konsole verbringen müsst) habt ihr den Erfolg.

Ausgeglichenheit 50
Beende das Spiel, ohne mehr als einmal “Hysterie” zu nutzen.

Wenn Alice nur noch 1 Rose in ihrer Lebensanzeige übrig hat, könnt ihr mit einem Klick auf den linken Stick in Hysterie verfallen. Alice nimmt dann für einige Zeit keinen Schaden, teilt dafür aber ordentlich aus. Geht diesen Erfolg am besten auf Schwierigkeit normal an und setzt sicherheitshalber nie ihre Hysterie ein.

Auge fürs Detail 10
Finde das verborgene Schrumpfsinn-Bildchen.

Mit LB lasst ihr Alice schrumpfen und aktiviert außerdem den Schrumpfsinn. Mit ihm könnt ihr versteckte Nachrichten und verborgene Durchgänge sehen und so Schnauzen, Tränke und andere versteckte Objekte finden. Wo sich das verborgene Bildchen befindet, folgt in Kürze.

Schirmastisch 20
Töte 10 Biest-Babys mittels Umlenken.

Auf die Biest-Babys trefft ihr das erste Mal im Puppenhaus in Kapitel 5. Sie sind kleine fliegende Puppen, die euch entweder anstürmen oder grünen Schleim auf euch schießen. Benutzt den Regenschirm, um den grünen Schleim zu ihnen zurückzulenken und sie sterben sofort. Macht das zehn Mal und der Erfolg gehört euch.

Vorsicht vor Hasenartigem 20
Töte 30 Feinde mit der Uhrwerkbombe.

In der Mitte von Kapitel 1 bekommt Alice die Uhrwerkbombe. Mit B stellt ihr eine Bombe auf und lasst sie mit der gleichen Taste explodieren. Benutzt sie bei kleinen oder angeschlagenen Feinden, um sie zu töten.

Kalte Arme, kaltes Herz 30
Besiege den Ertrunkenen Seemann, ohne Schaden zu nehmen.

Gegen den ertrunkenen Seemann kämpft ihr auf dem Friedhof am Ende von Kapitel 2, nach euren Botengängen für den Zimmermann. Ihr trefft zwar vorher schon auf den gleichen Gegner, den Erfolg könnt ihr aber nur in dem Kampf holen, bei dem euer Gegner als “Ertrunkener Seemann” vorgestellt wird. Übersteht einfach den kurzen Kampf, ohne getroffen zu werden.

Strippenzieher 30
Besiege den Puppenmacher, ohne Schaden zu nehmen.

Übersteht den Bosskampf, ohne getroffen zu werden.

Kein Pardon! Kein Erbarmen! 20
Besiege 100 Verfall-Gegner.

Diesen Erfolg bekommt ihr automatisch im Spielverlauf, meist in Kapitel 2 oder 3.

52, heb auf! 20
Besiege 52 Kartenwachen.

Den Kartenwachen müsst ihr euch erstmals in Kapitel 4 stellen. Tötet sie, indem ihr nochmal mit dem Steckenpferd draufhaut, sobald sie am Boden liegen.

Ruhe im Angesicht des Todes 30
Töte mit nur einer verbliebenen Rose 5 Feinde, ohne “Hysterie” zu nutzen.

Am besten geht das mit fünf Schraubellen. Sucht euch Nest und wartet, bis viele von ihnen erschienen sind. Lasst euch dann von ihnen treffen, bis ihr nur noch 1 Rose übrig habt und tötet anschließend fünf von ihnen aus sicherer Entfernung mit der Pfeffermühle.

Wahnsinn hält Einzug 10
Schließe in American McGee’s Alice “Dorf der Verdammung” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Schulabgänger 10
Schließe in American McGee’s Alice “Burg der Türen” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Aus dem Gehölzten heraus 10
Schließe in American McGee’s Alice “Wälder des Wunderlands” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Tote Hutmaterie 10
Schließe in American McGee’s Alice “Hinter den Spiegeln” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Königliche Methode 10
Schließe in American McGee’s Alice “Königinnenland” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Vollständige Genesung 50
Schließe das Spiel American McGee’s Alice ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch beim Spielen von American McGee’s Alice bekommt. Ladet euch das Spiel im Hauptmenü herunter – ein Code liegt eurem Exemplar von Alice: Madness Returns bei.

Geheime Erfolge

Traurige Rückkehr 10
Zurück ins Wunderland.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Zerschnifer-schnück! 10
Verschaffe dir die Vorpal-Klinge.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Schweinehack pikant 10
Verschaffe dir die Pfeffermühle.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Ein Angebot zum Zuschlagen 10
Verbessere eine Waffe.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Ende der Unschuld 10
Schließe “Tal der Tränen” ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Makaberer Unsinn 10
Schließe das Wunderland-Kapitel 2 ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Wieherstandskämpfer 10
Triff 4 Gegner mit einem einzigen Steckenpferd-Bodenschlag.

Wartet, bis ihr vier kleine Gegner beisammen habt und drückt dann Y, um sie mit dem Steckenpferd zu erwischen.

Tod durch Darjeeling 10
Verschaffe dir die Teekannone.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Wenn Welten aufeinanderprallen 10
Schließe das Wunderland-Kapitel 3 ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Desto tiefer der Fall 10
Schließe das Wunderland-Kapitel 4 ab.

Story-Erfolg, den ihr automatisch bekommt.

Geheimer Erfolg 10
Weiter spielen, um diesen geheimen Erfolg freizuschalten.

Geheimer Erfolg 10
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Geheimer Erfolg 20
Weiter spielen, um diesen geheimen Erfolg freizuschalten.

Bewaffnet bis an die Zähne 30
Verbessere alle Waffen maximal.

Waffen verbessert ihr im Pausemenü. Dazu braucht ihr Zähne, die ihr überall im Wunderland – vor allem in zerstörbaren Kisten – finden könnt. Wenn ihr fleissig Zähne sammelt, habt ihr kurz vor Ende des Spiels alle Waffen auf Maximalstufe und damit den Erfolg.